CHEZ GUSCHTIS Hilari 2024

Danke euch für einen absolut genialen Hilari-Gipfelsturm inklusive steiler Abfahrt! Es hat Spass gemacht, die Fasnachtsfamilie bei uns zu Gast gehabt zu haben! Wir sehen uns an der Fasnacht!

cg5 cg7 

Alle Fotos findest du hier!

Wotsch ou e (chline) Säli si?

Hast du Lust, wie die Grossen bei der Fasnacht Schnitzelbänke zu singen? Spielst du vielleicht sogar Gitarre, Ukulele oder hast den Rhythmus im Blut? Dann komm zu den Oltner Säli-Kids! 

Jeweils im Januar starten wir mit den Singproben und feilen an unserem Auftritt. An der Fasnacht selbst nehmen wir am Kinderumzug teil und ziehen anschliessend durch die Gassen, um unser singerisches Können in den Fasnachtslokalen unter Beweis zu stellen. Am Fasnachtsamstag ist dann die ganze Zunft auf der Gasse unterwegs und wir zeigen auch dort, was wir Kids so draufhaben. Der grosse Umzug am Sonntag ist das fantastische Highlight und wird mit einem anschliessenden Auftritt in der Spittelschüür, unserem Zunftlokal gekrönt. Am darauffolgenden Dienstagnachmittag dürfen wir an der Seniorenfasnacht auftreten und lassen den Tag dann an der Kindernaarenparty im Zelt ausklingen. Der letzte Programmpunkt ist der FUKO-Abend, wo wir vor versammelter Fasnachtsgesellschaft unseren Auftritt ein finales Mal vortragen dürfen.

Eure Leiterinnen Nicole und Daniela sind dafür zuständig, dass ihr während der ganzen Fasnacht gut betreut und verpflegt seid.

Während dem Jahr findet meist im Herbst ein Ausflug mit allen Kids statt (z.B. Schloss Lenzburg, Europapark Rust, Kino mit Pizzaessen etc.), damit wir uns nicht komplett aus den Augen verlieren.

Interesse?

Dann melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Bildschirmfoto 2024 01 08 um 12.48.21

20 Jahre Säli Wiesn Gaudi

Unglaublich aber wahr!

Am 5. November 2022 durften wir im Mühlemattsaal Trimbach die 10. Ausgabe und 20 Jahre Säli Wiesn Gaudi feiern.

Im ausverkauften Saal heizte das KÖNIGLICHE BAYRISCHE VOLLGASORCHESTER so richtig ein! 

Wir bedanken uns für die Treue und die ausgelassene Stimmung!

Fotos findet man hier!

 DSF5370    DSF5671

Fasnacht 2020

Ein paar wenige Bilder von unserer KatastroFeen Fasnacht 2020.

Fasnacht2020 4

Schaut hier!

Säli Wiesn Gaudi 2019

Die 9. Ausgabe des Säli Wiesn Gaudis ist bereits schon wieder Geschichte!

139 Wiesengaudi 02.11.2019 Raphael Studer Photography

Toll und ausverkauft war es!

DANKE euch, DANKE den Sponsoren und DANKE unseren Helfern!

Ohne euch könnten wir das nicht seit 18 Jahren durchziehen! Genial!

Fotos findet ihr hier!

 

Spittelschüür Fasnacht 2016

Säli-Zunft vorwärts Marsch!

Einzigartig und unvergleichlich. Die "Spittelschüür" in der Oltner Altstadt öffnet während der Oltner Fasnacht wiederum durchgehend ihre Pforten.

Öffnungszeiten:

werden ca. im Dezember 2016 kommuniziert.

Sälele on Tour / Frühlingsbott 2015

Am Samstag 30. Mai hat manch einer in Olten wirklich schwarz gesehen und dies nicht nur wegen der Fina

Nachdem die für die Fasnacht an die Sälizunft ausgeliehenen 4 Krieger Griechelele, Bullelele, Künelele und Guschtelele endlich wieder zurück bei Ihren Stammes-Brüdern und Schwester angekommen waren, musste natürlich gefeiert werden.

So machten sich die tapferen und furchtlosen Säli-Krieger zusammen auf die beschwerliche Reise zum Platz ihrer Ahnen. Als Reiseproviant hatten sie nur ein Fläschli Wanderheuschreckenurin, 2 getrocknete Antilopenhödeli und eine Stange Süssholz dabei.

In der Stammeshütte zum Spittel mussten als erstes die mittlerweile (zum Leidwesen der Organisatoren) bereits vereuropäisiert gewordenen Teilnehmenden afrikanisch angehaucht werden. Das hiess konkret: Gesicht pigmentiert brushen und Krauseperücke aufsetzen. Erstaunlicherweise widerstandlos  und ohne grosses Murren ging dies vonstatten.

Als erste Anlaufstation war der Abstieg in den düsteren und furchterregenden Keller des befreundeten Stammes der Banauseleles eingeplant. Dort warteten meterweise bunte Stoffbahnen darauf verarbeitet zu werden um die Krieger und Kriegerinnen einzukleiden. Zur Unterstützung bei der Schwerarbeit gab es afrikanische Bowle und Maisbrötli.

Als nächstes besuchten die Säleleles den befreundeten Stamm der einzigen Amazonen Oltens, den Rätscheleles. Dort ging es drum, aus Krälleli und Perlen Schmuck zu basteln und eine Kriegsbemalung zu erstellen, dies selbstverständlich auch nicht ohne Apéro.

Was wäre ein Kriegerstamm ohne Musik? Unter der kundigen Schulung von Ulibaelele vom Stamm der Hilarileles durften die Sälis ein paar Afrikanische Lieder einstudieren. Und das Resultat… Hmmm…..Jaaaaa, also man munkelt….. mit diesen Säli-Gesängen könne man locker alle Feinde ohne Waffen vertreiben….

Ein Spaziergang entlang der Aare führte zu einem Zwischenhalt im Wald bei den befreundeten Buschmännern Marcelele und Claudelele, dort wurden die Krieger vom Affenbrotbaum und mit frisch gebratenen Gorillafingern gestärkt.

Weiter ging die Reise zum Platz der Ahnen (der sich passenderweise im Altersheimpavillon Ruttiger befand),  wo uns der Rolelelele Vogt ein herrliches Essen vom offenen Feuer kredenzte.

Der Verdauungspaziergang zurück in die Stadt mit genügend  Ne…. äh Jägermeister im Blut und unter lockerem Vortragen der eingeübten Gesängen trug zum Abschluss des gelungenen Frühlingsbott 2015 bei.

Duschen und wieder zurück ins Land der den Bleichen Europäern.

Tapferer Stamm der Oleleleles….. schön war‘s!

Fotos findet man in der Galerielele!

Fasnacht 2015

Wahrlich schön wars an der Fasnacht 2015! Doch seht selber und zwar hier!

2015 fasnacht

Laternenfest

Hier findet ihr eine kleine aber feine Auswahl an tollen Bildern von unserem Laternenfest! Schön wars!

Laternenenthullung5